Häufige Fragen zum Thema Behälterinventarisierung in Lübeck
1. Was bedeutet "Behälterinventarisierungssystem"?
Jeder Abfallbehälter (Restabfall-, Bioabfall- und Papierbehälter) erhält eine eigene Behälternummer, um ihn eindeutig einem Grundstück zuweisen zu können. Hierzu erhalten die Behälter einen Aufkleber mit QR-Code. Wir beabsichtigen, damit den Behälterbestand in Lübeck exakt zu erfassen.
2. Welche Vorteile bringt eine Inventarisierung?
- Durch die exakte Erfassung des Behälterbestandes ergeben sich einige Vorteile, von denen auch unsere Kunden profitieren:
- Die Behälter können jederzeit schnell zugeordnet werden. Dadurch entsteht weniger Verwaltungsaufwand
- Der Bestand ist tagaktuell. Das hat Vorteile bei Behälteränderungen, Kündigungen etc.
- Unsere Tourenplanung wird noch effektiver.
- Kundenwünsche und Beschwerden können leichter bearbeitet werden.
3. Welche Informationen enthalten die Aufkleber?
- Folgende Informationen stehen auf den Aufklebern (siehe auch Abbildung):
- - Behälterstandort
- - eindeutige Behälternummer (ID)
- - QR-Code (enthält nur die Behälternummer und verlinkt mit dem Online-Abfuhrkalender der Entsorgungsbetriebe Lübeck)
- - Leerungsrhythmus des Abfallbehälters (z.B. 14-tägl., 28-tägl., 1x wöchentlich)
- - Abfallart (Restabfall = REST , Bioabfall = BIO, Papier, Pappe und Kartons = PPK)
- - Behältervolumen in Liter
- - Serviceart (Vollservice = VS, Teilservice = TS, Erschwerniszuschlag = EZ)
- - Grundstücksadresse zu dem der Behälter gehört (falls abweichend vom Behälterstandort)
4. Wie werden die Aufkleber an den Abfallbehälter angebracht? Und durch wen?
- Die Beklebung der Behälter wird tourenmäßig im Zuge der normalen Leerungen abgearbeitet. Darum möchten wir Sie bitten, dass die Abfalltonnen bei den nächsten Leerungen immer bereitgestellt werden, auch wenn diese nicht gefüllt sein sollten (z. B. Biotonnen).
- Die EBL beginnen mit der Beklebung bei den Papiertonnen gemäß Abfuhrplan sowie bei den Rest- und Bioabfallbehältern in Kücknitz, St. Lorenz und St. Jürgen (Straßen zwischen Ratzeburger Allee und Kronsforder Allee) parallel zur Abfuhr laut Tourenplanung.
- Haben die Tonnen ihre Aufkleber erhalten, ist der Behälter erfasst.
- Die Aufkleber werden von den MitarbeiterInnen der Müllabfuhr angebracht.
- Bei Minustemperaturen wird die Kennzeichnung unterbrochen.
- Falls Ihre Abfallbehälter bis zum Jahreswechsel keinen Aufkleber erhalten haben, rufen Sie einfach bei uns an unter 0451 707600.
5. Woran erkenne ich die Mitarbeiter der EBL?
- Die Abfallbehälter werden vom Stammpersonal der Müllabfuhr beklebt. Diese kennen ihre Touren genau und wissen, wo die Tonnen üblicherweise stehen. Sie erkennen unsere MitarbeiterInnen an der orangefarbenen Arbeitskleidung.
6. Dürfen die Mitarbeiter der EBL mein Grundstück betreten?
- Ja. Die Abfallwirtschaftssatzung der Hansestadt Lübeck berechtigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EBL zum Betreten Ihres Grundstückes. Dies ist in § 6 Absatz 2 geregelt:
- "(2) Jeder Anschluss- bzw. Überlassungspflichtige hat auf Verlangen alle für die Abfallentsorgung
und die Festsetzung der Gebühren erforderlichen Auskünfte zu erteilen und die zur Beurteilung einer vorschriftsmäßigen Entsorgung erforderlichen Nachweise und Analysen vorzulegen. Beauftragten der Entsorgungsbetriebe Lübeck ist zur Prüfung, ob die Vorschriften dieser Satzung befolgt werden, ungehindert Zugang zu allen Grundstücken zu gewähren (§ 14 KrW-/AbfG). Dies gilt auch für die Gestellung und Abholung von Abfallbehältern."
7. Welche Daten werden gespeichert?
- Der Datenschutz ist natürlich jederzeit gewährleistet. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Aufkleber enthalten auch keine auslesbaren Chips. Der QR-Code auf dem Aufkleber beinhaltet nur die Behälternummer (ID) und verlinkt beim Auslesen durch z. B. ein Smartphone mit dem Online-Abfuhrkalender der Entsorgungsbetriebe Lübeck.
8. Kann ich den Aufkleber auf den Abfalltonnen ablehnen?
- Nein, das geht nicht. Die Tonnen sind Eigentum der Entsorgungsbetriebe Lübeck. Ohne den Aufkleber werden die Abfallbehälter nach Beendigung der Inventarisierung nicht mehr geleert.
9. Was mache ich, wenn auf meinem Aufkleber falsche Angaben stehen?
- In diesem Fall melden Sie sich bitte im Kundenservice der Entsorgungsbetriebe Lübeck unter der Telefonnummer 0451 707600.
10. Meine Tonne hat noch keinen Aufkleber. Was muss ich jetzt machen?
- Die Beklebung der 120.000 Abfallbehälter in Lübeck wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben für diese erste Phase 3 Monate eingeplant. Sollte Ihr Behälter bis zum Jahreswechsel noch keinen Aufkleber haben, melden Sie sich bitte im Kundenservice unter der Telefonnummer 0451 707600. Die MitarbeiterI können mit Ihnen dann den Sachverhalt klären.
11. Hat die Behälterinventarisierung Auswirkungen auf die Abfallgebühr?
- Nein. Wir planen mit dem System keinen neuen Abrechnungsmodus für die Abfallgebühren. Die Inventarisierung dient lediglich der eindeutigen Zurdnung der Behälter zu den jeweiligen Grundstücken.
Weitere Fragen?
Die EBL bedanken sich für Ihre Unterstützung. Sollten Sie noch Fragen zum Thema Behälterinventarisierung haben, helfen die MitarbeiterInnen im Servicepunkt gerne weiter.